Zu Besuch in Luxemburg

P1020812Am 4. Juni waren Teresa Subieto, Direktorin unserer Partnerorganisation „Contexto“ aus La Paz/Bolivien und Marcela Matias, Verantwortliche der Frauenkooperative „Juana Azurduy de Padilla“ zu Besuch bei Niños de la Tierra. Zuvor waren sie bereits mit ihrer anderen Luxemburger Unterstützergruppe „Nouvelle PNP“ zusammengekommen.

Teresa und Marcela erläuterten uns den letzten Stand unseres Projektes „Integrales Entwicklungsprogramm für Frauen, Kinder und Jugendliche“ (2011 – 2014)
– in Alto Chijini im 12. Distrikt der Stadt El Alto, einer Trabantenstadt um den Flughafen von La Paz mit fast einer Million Einwohnern auf 4100 m Höhe
– in der Sektion Pacuani der Landgemeinde Palca, 550 Einwohner, ca. 30 km vom Zentrum von La Paz entfernt auf 4000 m Höhe.
P1020821

Hauptprobleme der beiden Zielgebiete dieses Projektes sind generelle Armut der Einwohner sowie mangelhafte Infrastruktur.
Anschließend wurden die möglichen Alternativen eines Folgeprojekts diskutiert.
Ein weiteres Anliegen von Teresa und Marcela ist die Vermarktung der Produkte der Werkstätten der Frauenkooperative in den Luxemburger Weltläden.

Ein gemeinsames Abendessen beschloss diese kurze Arbeitsvisite, bevor unsere beiden sympathischen Vertreterinnen von Contexto am nächsten Morgen nach Madrid und anschließend nach Bolivien zurückfuhren.

 

 

 

Im Juni war Schwester Karoline zu Besuch in Europa. In Deutschland galt ihr Interesse besonders dem Katholikentag in Regensburg und der Generalversammlung von Cristo Vive Europa in Würzburg. In Luxemburg, wo sie sich vom 16. bis zum 19. Juni aufhielt, besuchte sie ihre Bekannten, um ihnen nicht nur die letzten Nachrichten aus ihren Stiftungen in Chile, Bolivien und Peru zu überbringen, sondern auch um sie persönlich zu begegnen, mit ihnen zu diskutieren und eventuell neue Pläne zu schmieden.

P1170511
Ihre Ansprechpartner waren diesmal die Vereinigungen „Andamos“, „Bridderlech Deelen“, „Guiden a Scouten mat der Drëtter Welt“ und „Niños de la Tierra“. Auch traf sie sich mit dem im Mai 2012 wiederauferstandenen Bettemburger Jugendchor, mit Verantwortlichen der Pfarrverbände von Bettemburg-Hüncheringen-Hesperingen, der Erwachsenenbildung sowie der Gemeinde Bettemburg und deren ONG „Beetebuerg hëlleft“. Karoline freute sich mit vielen Anwesenden über das von Pfarrassistentin Christine Buβhardt organisierte Taizé-Gebet in der Bettemburger Pfarrkirche. P1020892In dieser besinnlichen Stunde legte Dorothée Franzen Zeugnis ab über ihr Engagement als Freiwillige von Ninôs de la Tierra im Kindergarten Naciente in Santiago von Oktober 2012 bis September 2013. Auch Karoline richtete liebe Worte an die Gemeinschaft. Sie träumt, ähnlich wie Martin Luther King oder wie die neue Verfassung Boliviens von einem „Guten Leben für alle“: für Arme und Reiche in Bolivien und in der ganzen Welt. Sie handelt danach. Jeden Tag aufs Neue.

 

 

 

Schlussendlich war Rodrigo Aramayo von der Partnerorganisation „Anawin“ aus Cochabamba/Bolivien unser Gast am 12. und 13. August. Am ersten Tag seiner Visite machten wir eine Tour ins Ösling und in die Stadt Luxemburg.

010-1

Tags darauf wurden in einer Arbeitssitzung unsere gemeinsamen laufenden Projekte Revue passiert und Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit erörtert. Die ganz herzliche Zusammenkunft wurde mit einem gemeinsamen Abendessen beschlossen.

Michel Schaack/Marcel Kohn