Viña del Mar, Chile, im Oktober 2016
(Übersetzung aus dem Spanischen: Michaela Weyand)
Dieser Bericht umfasst die Aktivitäten und die Entwicklung der von Ihnen unterstützten Paten- kinder bzw. Jugendlichen im Zeitraum November 2015 bis Oktober 2016. In diesem Zeitraum erhielten 14 Kinder und Jugendliche durch Ihre Patenschaftsbeiträge die Möglichkeit, am Ausbildungsprogramm der EPA teilzunehmen, wobei es zwei Direktpatenschaften und 12
Projektpatenschaften gab.
I.- INFORMATIONEN ZUR PROJEKTENTWICKLUNG UND DEN GEFÖRDERTEN PATENSCHAFTEN
In diesem Jahr haben wir die Zusammenarbeit mit PraktikantInnen des Fachbereichs für soziale Arbeit weitergeführt, wodurch die fortlaufende Betreuung der Kinder und Jugendlichen gewährleistet werden konnte. Die Unterstützung erfolgte insbesondere in den Bereichen der persönlichen Entwicklung, der Ausbildung und der Beziehungen innerhalb der Familie.
Wir konnten verschiedene Problemlagen aufarbeiten und Hilfsnetze mobilisieren. z.B. wurde in Bezug auf die schulische Ausbildung nach Bedarf Beratung und Hilfe geleistet. In Koordination mit anderen Institutionen konnten Stipendien und staatliche Hilfsleistungen in Anspruch genommen werden wie z.B. Fahrtkostenermäßigungen, Erlass von Einschreibegebühren, sowie die Beantragung von Bescheinigungen und Dokumenten. Im Bereich der familiären Unterstützung haben wir Monitoring in Bezug auf Gesundheitsuntersuchungen geleistet und darauf hingearbeitet, dass die Familien die musikalische Ausbildung ihrer Kinder von zuhause aus unterstützen und fördern. Die Anbindung der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien an das Projekt konnte so gestärkt werden, wodurch eine gute Basis geschaffen wurde, um auf Veränderungen und Anforderungen einzugehen, welche die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen behindern oder erschweren. Die Sozialarbeiterin der EPA verfügt über eine freie Zeiteinteilung, um den SchülerInnen und ihren Familien nach Bedarf für Beratung und Orientierung zur Seite zu stehen.
Regelmäßig werden in jedem Semester Elterntreffen durchgeführt. Bei diesen Treffen geht es darum, die Eltern zu motivieren und sie darin zu begleiten, den Entwicklungsprozess ihrer Kinder bestmöglichst zu fördern. Es werden Themen behandelt, welche die musikalisch-künstlerische, soziale und schulische Entwicklung der Kinder im Familienkontext betreffen. Die Familien, mit denen wir arbeiten, sind überwiegend mit der Absicherung der finanziellen Grundversorgung beschäftigt. Daher ist es manchmal schwierig, ein Verständnis für die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln, die darüber hinausgehen. Wir verstehen aber, dass dies u.U. ein langwieriger Prozess ist.
Durch die Mitwirkung von PraktikantInnen der sozialen Arbeit konnten Hilfestellungen für die Familien unserer SchülerInnen erweitert werden, z.B. in Form von Einzelfallhilfen für Kinder und Jugendliche und ihrer Familien. In Situationen, in denen SchülerInnen vom Unterricht fernblieben, konnten diese den direkten Kontakt zur Familie halten, um eventuelle Probleme aufzudecken und anzugehen. Ebenso fand soziale Gruppenarbeit statt. Neben anderen Themen wurde dabei auch über die Bedeutung der Patenschaften gesprochen. Die Familien sind dankbar für diese Unterstützung.
Zur Begleitung des Entwicklungsprozesses der geförderten SchülerInnen gehört die Auswertung und Abstimmung mit dem pädagogischen Bereich. Hierzu finden fortlaufend und nach Bedarf Besprechungen des sozialen Bereichs mit den Dozentinnen der künstlerischen Bereiche der EPA in Bezug auf die Situation der einzelnen SchülerInnen statt. Hierbei werden sowohl die Motivation und das Lernverhalten der SchülerInnen wie auch die sozioökonomische Situation der Familien besprochen, insbesondere wenn der oder diejenige SchülerIn einen Stipendienplatz innehat.
In diesem Jahr hat es viele Veranstaltungen gegeben, welche den Ausbildungsprozess der SchülerInnen betreffen und fördern. Im November 2015 wurde im Nationalkongress von Valparaíso ein multidisziplinäres Musik-Theaterstück über den Stadtteil Achupallas und die Entstehung des Projektes des EPA aufgeführt. Mit solchen Veranstaltungen wird ein Beitrag zur Integration unserer SchülerInnen in die chilenische Gesellschaft geleistet. Gleichzeitig ist es eine Möglichkeit, die Arbeit der EPA landesweit bekannt zu machen.
Einen Teil der Anstrengungen der EPA bezog sich in diesem Jahr darauf, die Lehrpläne weiter zu aktualisieren sowie Kooperationen zu solchen Schulen im näheren Umfeld zu erweitern oder zu festigen, aus denen SchülerInnen zu uns in die EPA kommen, deren soziale Situation teilweise prekär ist. Zudem haben wir viele Projekte ausgearbeitet und beantragt, die zum Ziel haben, die Anzahl der Stipendien für SchülerInnen und Schüler in den diversen Sparten auszuweiten und die künstlerische Arbeit im Projekt im allgemeinen zu verbessern.
Es ist auch noch erwähnenswert, dass im gesamten Schuljahr 2015/2016 deutsche Freiwillige im
Projekt mitgewirkt haben, zwei von ihnen über das Programm „weltwärts“.
II.- AKTIVITÄTEN, BEI DENEN DIE ÜBER PATENSCHAFTEN UNTERSTÜTZTEN KINDER UND JUGENDLICHE TEILGENOMMEN HABEN
Die SchülerInnen im Patenschaftsprogramm durchlaufen im Prinzip dasselbe Programm wie die anderen Kinder und Jugendlichen im Projekt. Zum Unterrichtsplan gehören – wie bekannt – der Einzelunterricht in einem Instrument, die Teilnahme an einem musikalischen Gruppenangebot (in einem Ensemble, Streichorchester oder im lateinamerikanischen Orchester) und ein Musiktheoriekurs. Dabei werden nicht nur die musikalischen, sondern auch die sozialen und kommunitären Interessen und Fähigkeiten gefördert. Gerade in einem oftmals problembelasteten Umfeld kann die musikalisch-künstlerische Betätigung einen Beitrag zur persönlichen Zufriedenheit und Bereicherung des familiären Miteinanders darstellen.
Im Zeitraum von Oktober 2015 bis Oktober 2016 haben wir unter Einbezug der aktiven Teilhabe der SchüerInnen und Familien diverse kulturelle Veranstaltungen durchgeführt, die u.a. darauf ausgerichtet waren, die Beziehungen zu anderen sozialen Einrichtungen im Stadtteil oder auf
Gemeindeebene zu stärken. Hierzu gehörten offene Veranstaltungen auf dem Gelände der EPA sowie Aufführungen außerhalb des Projektes. Diese sind wichtig für die künstlerische Entwicklung und Lernmotivation unserer SchülerInnen. Zu den herausragenden Veranstaltungen im Berichtszeitraum gehören: