Armand Drews zum Gedenken

von Michel Schaack

Armand Drews bin ich zum ersten Mal im Dezember 1988 begegnet. Er war nämlich der Begleiter vom Bettemburger Bürgermeister Lucien Lux, der sich, Ende 1988, einer fünfköpfigen Delegation der lokalen Hilfsorganisation Chiles Kinder angeschlossen hatte, um Chile zu besuchen. In diesem wunderschönen Andenstaat stand endlich die Diktatur vor dem Aus. 53% der Bevölkerung hatten sich nämlich in einem Referendum gegen die Verlängerung der Amtszeit von Diktator Pinochet (Sep.1973- ) ausgesprochen. Somit besuchten wir Luxemburger ein Land voller Hoffnung.

Armand Drews, der sozialistische Gewerkschaftler, lernte Karoline Mayer kennen, die aufmüpfige „rote“ Schwester der Armenviertel im Norden von Santiago de Chile. Er lernte Pater Julien Braun kennen, der ihm und uns allen im Haus der Herz-Jesu-Priester von San Bernardo Hospitalität anbot. Er lernte Pater Louis Letsch kennen, der sich für die armen Landarbeiter in Curico einsetzte. Er lernte Clotario Blest, den 90 jährigen, linksorientierten christlichen Gewerkschaftsführer kennen, ein Freund von Salvador Allende, jenem charismatischen Präsidenten, der von 1970 bis September 1973 Chile regierte. Armand war voller Bewunderung über die engagierten Christen, mit denen er sich auf unserer Chile-Reise unterhalten konnte.

Armand machte zeitlebens, wie mir mehrmals bestätigt wurde, ununterbrochen, den Mund auf für die kleinen Leute, ob im Gemeinderat der Stadt Luxemburg (2005-2018), in der Gewerkschaft OGBL oder im Cercle des ONG, dessen Präsident er war von 2013 bis zu seinem Tod. In den letzten Jahren pflegten wir von Niños de la Tierra (ehem. Chiles Kinder) Kontakt mit ihm, weil die Solidarité Syndicale des OGBL und wir gemeinsame Sache machten in der Unterstützung von Martine Greischers Projekt Trabajo Digno*(menschenwürdige Arbeit) in Cochabamba (Bolivien).

Armand, ein Kämpfer für eine gerechtere Welt, wurde im Alter von nur 63 Jahren, am 16. April 2020, aus dem Leben gerissen.

Dein unermüdlicher Einsatz war nicht umsonst, lieber Freund.

Venceremos!

_____________________________

*siehe: www.niti.lu