RÜCKBLICK AUF 2012

Das Wichtigste aus dem Aktivitätsbericht von Niños de la Tierra a.s.b.l.

UNSERE GESCHICHTE

Im APRIL 1987 wurde die ONG „CHILES KINDER a.s.b.l.“ aus der Taufe gehoben. Dabei handelte es sich um die Offizialisierung der AKTION CHILES KINDER, die von 1976 – 1986 durch den Bettemburger Jugendchor mit viel Erfolg durchgeführt wurde. Im JULI 2006 änderten wir unseren Namen, da seit 2001 neben Chile auch Bolivien zu unseren Zielländern gehört. Wir heißen fortan „NIÑOS DE LA TIERRA“.
Seit ihrer Gründung wird unsere Nichtregierungsorganisation (NGO) vom Luxemburger Staat anerkannt und unterstützt. Auch wurde uns vor kurzem das AGRÉMENT MINISTÉRIEL bis Ende 2014 verlängert. Die an uns überwiesenen Spenden sind also von den Steuern absetzbar.

IM ZEICHEN UNSERES 25-JÄHRIGEN BESTEHENS

Unser Jubiläumsjahr 2012 war geprägt war durch verschiedene Feierlichkeiten, die an all die Jahre unseres Einsatzes für minderbemittelte Menschen in Chile, Bolivien und Peru erinnerten:

1. Am 26. April im Ciné Le Paris in Bettemburg: Vorführung des Films TAMBIEN LA LLUVIA vor einer ansehnlichen Zuschauerkulisse. Der Film zeigt hervorragend, wie die Bevölkerung der bolivianischen Provinzhauptstadt Cochabamba mit Erfolg gegen die Privatisierung der Wasserversorgung revoltierte.

2. Am 27. April lud der Vorsitzende unserer NGO seine Mitstreiter, die Vertreter der Bettemburger Gemeinde und der Kirche zu einem Umtrunk ein, als Zeichen des gemeinsamen Engagements für minderbemittelte Menschen in Südamerika.

3. Am 11. Mai in der Pfarrkirche Bettemburg:  RELIGIÖSE FEIER unter dem Motto „HUNGER NACH GERECHTIGKEIT“. Zusammen mit dem früheren Bettemburger Jugendchor feierten wir „35 Jahre Freundschaft mit Schwester Karoline Mayer“. Fast 200 Leute wohnten dem Fest in der Kirche bei. Danach wurde unsere Freundin Karoline von Bürgermeister Laurent Zeimet im Bettemburger Schloss empfangen, wo sie zum Thema „EMPÖRT EUCH, ENGAGIERT EUCH MIT ZÄRTLICHKEIT“ referierte. Hervorzuheben ist, dass bei dem anschließenden gemütlichen Beisammensein die Gemeinde Bettemburg und der Pfarrverband Bettemburg für das leibliche Wohl sorgten.

4. Am 5. Oktober 2012 fand in Bettemburg der Höhepunkt des Jubiläumsjahres statt: die AKADEMISCHE SITZUNG zu 25 JAHRE NIÑOS DE LA TIERRA/CHILES KINDER. Im vollbesetzten Festsaal kamen neben Michel Schaack (Präsident) und Jean-Paul Hammerel (Projektleiter unserer NGO) folgende Ehrengäste zu Wort: Madame Marie-Josée Jacobs, Ministerin für Kooperation; Laurent Zeimet, Bürgermeister der Gemeinde Bettemburg; Jorge Daveggio, Direktor unserer Partnerorganisation HOGAR ESPERANZA in La Florida/Santiago de Chile; Dorothea Klette, Vertreterin der Stiftungen Cristo Vive Chile, Bolivien und Peru; Gaby Braun, Vorsitzende der NGO Cristo Vive Europa; Michaela Weyand, Mitbegründerin der Kunst- und Musikschule EPA im  chilenischen Armenviertel Achupallas/ Viña del Mar. Hervorzuheben bleibt der kurze aber wichtige Beitrag unserer ehemaligen Freiwilligen Pascale Engel zum Thema „Auswirkungen einer prekären Lage in der frühen Kindheit auf die Hirnentwicklung und das spätere Verhalten eines Menschen“. Für musikalische Begleitung sorgte das Gitarrenensemble der Düdelinger Musikschule unter Leitung von Jean-Yves Lorenzi. Der Ehrenwein wurde von der Gemeinde Bettemburg offeriert, der Geburtstagskuchen von „Niños de la Tierra“. Als Geschenk erhielten unsere Freunde die in Eigenregie hergestellte und von Gönnern finanzierte Broschüre „25 Jahre Niños de la Tierra“. Allen, die zum Gelingen unserer Feierlichkeiten beigetragen haben, möchten wir nochmals von Herzen danken, besonders der Gemeinde Bettemburg, dem Pfarrverband Bettemburg – Hüncheringen, dem Gitarrenensemble sowie dem Fotografen J.-Cl. Anthon. Erwähnen wir, dass im Rahmen der Feierlichkeiten unser Präsident von den Radios DNR (Chr. Busshardt) und 100,7 (A. Maquil) interviewt wurde, während in der geschriebenen Presse vor allem im Buet 1/2012 der Gemeinde Bettemburg und im Luxemburger Wort unserer ONG die Ehre erwiesen wurde.  Heben wir hervor, dass folgende Freunde von Anfang an unserer Hilfsorganisation angehören: Hammerel Jean-Paul, Kohn Marie-José und Marcel, Schaack Fernande und Michel, Schweich Yvette und Claude, Wewer Gaby.

VERWALTUNG

Unser Verwaltungsrat setzt sich aus 13 ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, denen freiwillige Mitarbeiter zur Seite stehen. Er tagte 15mal, öfters als in den vergangenen Jahren, wegen der Vorbereitungen zu den Feiern unseres 25. Jubiläums und weil unsere NGO sich zum 1. Mal in ihrer Geschichte einem AUDIT unterwerfen musste. Daneben waren die meisten unserer Mitglieder entweder in den beratenden Gruppen für ÖFFENTLICHKEITSARBEIT oder für PROJEKTE je dreimal aktiv. Unsere VOLO-Gruppe kam sieben Mal zusammen: dabei ging es – zusammen mit dem SNJ – um die Vorbereitung der Jugendlichen, die sich bei unserer ONG für einen Freiwilligendienst in Südamerika bewerben. Desweiteren setzten einige unserer Mitglieder ihre AKTION „Second-Hand-Bücher“ zugunsten der bilingualen Mapuche-Schule Trañi-Trañi bei Temuco in Chile fort. Am 11. Februar trafen sich alle unsere Mitstreiter in einer eintägigen KLAUSUR, um die Akzente für ein neues Arbeitsjahr festzusetzen.

Von der gut besuchten 25. GENERALVERSAMMLUNG am 22. März 2012 bleibt folgendes zurückzubehalten: Mit Freude teilte Präsident Schaack der Versammlung mit, dass die Höhe der Privatspenden 2011 die höchste der vergangenen 25 Jahre gewesen sei. Auch war er hocherfreut, dass acht von vierzehn Gründungsmitgliedern (siehe Verwaltungsrat: Name mit* markiert,) all die Zeit zusammengehalten haben. Axel Schneidenbach, zwei Jahre Stagiaire in unserer Vereinigung, wurde in den Vorstand aufgenommen.
Dorothée Franzen (Howald) wurde als zukünftige Freiwillige im Kindergarten Naciente in Santiago de Chile (Oktober 2012-September 2013) vorgestellt.
Der Mitgliedsbeitrag beträgt weiterhin 10 €uro. Die Damen Lolo Reding und Michèle Biwer-Erpelding wurden als Kassenrevisorinnen bestätigt.
Unser VERWALTUNGSRAT setzt sich aus 13 Mitgliedern zusammen (alphabetische Reihenfolge):  *Hammerel Jean-Paul, Kassierer und Projektleiter (Fennange); Hoffmann Lydie (Fentange); Hoffmann Marco, Vize-Präsident; *Kohn-Goedert Marie-José (Bettembourg) und *Kohn Marcel (Bettembourg); Ludwig-Bohler Marie-Rose, Sekretärin (Bettembourg); *Schaack-Rasquin Fernande (Crauthem) und *Schaack Michel, Präsident und Koordinator (Crauthem); *Schweich-Lux Yvette (Bettembourg) und *Schweich Claude (Bettembourg; Schneidenbach Axel (Dudelange), Stoos Gaby (Bettembourg); *Wewer Gaby (Bettembourg).Ständige MitarbeiterInnen: Chillon Brigitte (Schifflange), Hoffmann-Mühlpfordt Ruth (Consdorf), Ludwig Georges (Bettembourg), Mangen-Carier Guy und Tania (Mamer).
Neue MitarbeiterInnen: Wir freuen uns auf zwei neue Mitarbeiterinnen: Sylvie Mergen aus Luxemburg und Julie Kipgen, unsere Freiwillige in Bolivien von Mitte Januar bis Anfang Dezember 2012.

NIÑOS DE LA TIERRA ist Mitbegründer und Mitglied des Cercle des ONGD (www.cercle.lu) und von Beetebuerg Hëlleft, von Attac und von Fairtrade Lëtzebuerg. Wir sind auch Sympathisanten der deutschen Hilfswerke Cristo Vive Europa (www.cristovive.de) und Crearte e.V. (www. crearte-org.de).

ÖFFENTLICHKEITSARBEIT

Unser INFOBLATT verbindet uns mit unseren Spendern und Freunden. Es erscheint viermal im Jahr (März, Juni, September und Dezember). Höchstauflage: 1350 Exemplare. Etwa 35 Personen beziehen unsere Zeitschrift online. Unser Info wird in eigener Regie hergestellt und berichtet vor allem über unser Engagement in Chile, Bolivien und Peru. Auch wichtige Bücher zu entsprechenden Themen stellen wir vor. Stolz sind wir auf unsere JUBILÄUMSSCHRIFT, die in Selbstregie hergestellt werden konnte und von unsern Gönnern finanziert wurde, denen wir hiermit noch einmal unseren herzlichen Dank aussprechen möchten. Unsere HOMEPAGE (www.niti.lu), von Vorstandsmitglied Marcel Kohn verwaltet, ermöglicht einen schnellen Zugriff auf alles Wissenswerte über unsere Vereinigung.

VORSTELLEN UNSERER PROJEKTE

Auf Anfrage stellen wir gerne unsere NGO bzw. unsere Projekte vor. Dies geschah 2012 bei folgenden Benefizveranstaltungen für unsere Organisation: Konzert der Schüler des Ettelbrücker Konservatoriums im Auftrag des Lions Club Eisléck (11. März); Konzert der Gemengemusék Munzen in Marnach (9. Juni); Konzert von Jubilate Musica in Alzingen (16. Dezember); Konzert der Posaunenklassen der Redinger und Echternacher Posaunenklassen in Elvange (22. Dezember) und in Berdorf (23. Dezember).
Mehr über unsere Projekte erfuhren auch verschiedene Klassen der Nörtzinger Grundschule (24. Mai); Ärzte und Pharmareferenten eines MSD-Meetings in Capellen (13. Juni) sowie die Hörer der  Radios DNR (30. September) und 100,7 (12. November).

ÖFFENTLICHE SCHECKÜBERREICHUNGEN: beim Neujahrsempfang der Gemeine Bettemburg (2. Januar), bei der Jahresversammlung der Bettemburger Harmonie Municipale (23. Januar), bei der Generalversammlung des Pfarrverbandes Sassenheim, beim Schulfest der „Sonneschoul“ Nörtzingen (11. Juli), beim Schulfest der Bettemburger „Schoul am Duerf“ (12. Juli), bei der Versammlung der Gemengemusek Munzen in Munshausen (20. Oktober), bei der Monatsversammlung des Lions Club Eisléck in Lipperscheid (7. November).

PRÄSENZ UNSERER ORGANISATION

Bei folgenden Veranstaltungen war Niños de la Tierra vertreten:

Generalversammlungen des Cercle des ONGD (7. März), von „Hëllef fir d‘Kanner vu Constanta“ (12. März), von Beete-buerg Hëlleft (23. April).

Versammlungen bzw. Seminare von Beetebuerg Hëlleft, der Gemeinde Bettemburg, von „Monnerech Hëlleft“, des Cercle des ONGD und des SNJ.

Eröffnung des 1. Weltcafés von Luxemburg in Bettemburg (5. Januar), Vernissage der Ausstellung von Jang Lamborelle in Luxemburg (23. März),
Ovation an Bettemburgs neuen Bürgermeister (5. Mai), 10 Jahre Hilfsorganisation Cristo Vive Europa in Würzburg (2./3.Juni), Fête de l’Amitié in Bettemburg (22. Juni), Assises de la Coopération in Luxemburg (17./18. September), Verleihung des 1. Vivi Hommel-Preises an Jean Feyder in Bettemburg (21. September), Journée Mondiale contre la Pauvreté in Luxemburg (17. Oktober), Faire Kaffi in Bettemburg (21. Oktober). Die Luxemburger Wochenzeitschrift REVUE  stellte unsere NGO  in ihrer Nummer 47/2012 (Rubrik: Vereint im Verein) vor.

BESUCH VON PARTNERN

Wie schon oben angedeutet, feierten ausländische Freunde mit uns „25 Jahre Niños de la Tierra“ (5. Oktober). Am Tag nach dem Fest diskutierten wir mit ihnen über die  aktuelle Lage ihrer Projekte. Karoline Mayer, Vorsitzende der Stiftungen Cristo Vive Chile, Bolivien und Peru war unser Gast vom 11.-14. Mai. In Bettemburg, in Holzem, im Lycée Aline Mayrisch (Luxemburg) und bei einem Interview mit Roy Grotz (RTL) legte sie Zeugnis ab von ihrem unermüdlichen Einsatz unter den Armen. Auch traf sie sich mit ihren anderen Luxemburger Partnerorganisa-tionen: „Guiden a Scouten fir Eng Welt“ und Andamos.

Am 16. November erhielt Karoline einmal mehr eine hohe Auszeichnung: In Santiago wurde sie mit dem Verdienstorden „Clotario Blest Rifo“ geehrt. Clotario Blest war einer der bedeutendsten Gewerkschaftler Chiles und Südamerikas. Er verstarb im Jahr 1991.
UNSERE PROJEKTE IN CHILE, BOLIVIEN UND PERU

NIÑOS DE LA TIERRA SEIT 1987 IN CHILE

Die ersten 25 vom Luxemburger Staat kofinanzierten Projekte kamen gröβtenteils Menschen in den Armenvierteln von Santiago de Chile bzw. den Mapuche, Ureinwohner Chiles, zugute.
Auch im vergangenen Jahr galt unsere Chile-Hilfe vorwiegend den Ureinwohnern dieses Landes:
1. Unterstützung der Mapuche-Familien der Gemeinden Toltén und San José de Mariquina in ihrem Kampf gegen die Armut und für eine ökologische Umwelt.
2. Nahrungssicherheit und Stärkung von vier Mapuche-Gemeinschaften der Gemeinde Freire. Partnerorganisation: Fundecam, Temuco.

NIÑOS DE LA TIERRA SEIT 2001 IN BOLIVIEN

Letztes Jahr wurden folgende kofinanzierte Projekte fortgesetzt:
1. Verbesserung der Lebensmittelsicherheit in der Region Chapisirca (Gemeine Tiquipaya), Partnerorganiation: Anawin, Cochabamba;
2. Kindergarten „Ch’askalla“ – Stärkung der Potenziale der Kinder im Vorschulalter inTirani/Cochabamba, Partnerorganisation: Fundación Cristo Vive Bolivia;
3. Integrales Entwicklungsprogramm für Frauen, Kinder und Jugendliche in El Alto und Pacuani, Partnerorganisation: Contexto, La Paz
4.Vergröβerung der schulischen Infrastruktur und integrales pädogisches Konzept in Villa Clothilde/Sacaba. Partnerorganisation:  Anawin, Cochabamba

NIÑOS DE LA TIERRA SEIT 2009 IN PERU

Unser kofinanziertes Projekt „Sonqo Wasi“ in Cusco Peru liegt uns ganz besonders am Herzen. Hierbei handelt es sich um ein Aufnahme- bzw. Ausbildungszentrum für integrale Entwicklung von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Partnerorganisation: Fundación Cristo Vive Peru.

NICHT KOFINANZIERTE PROJEKTE, die wir seit vielen Jahren unterstützen:
• die Mapuche-Schule „Trañi-Trañi“ nahe Temuco, Chile;
• die Kunst-und Musikschule EPA in Viña del Mar, Chile
• das Kinderheim „Hogar Esperanza“ in La Florida, Chile
• das medizinische und zahnmedizinische Programm von Dr. Annemarie Hofer nahe Tiquipaya und Quillacollo/Bolivien

Abschlieβend möchten wir all unseren Freunden und Gönnern von Herzen danken. Ohne ihre finanzielle und/oder moralische Hilfe hätten wir all die eben aufgezählten Projekte nicht fördern können, Projekte, die dazu beitragen, dass immer mehr  Menschen ein Leben in Würde führen können.
Michel Schaack (20. Februar 2013)

COMPTE DES RECETTES ET DEPENSES
DE NINOS DE LA TIERRA a.s.b.l.
(anc.CHILES KINDER asbl.)

POUR L’ANNEE 2012 (en EURO)
SOLDE AU 31.12.2011: 260.485,44 €

I. RECETTES :
A) RECETTES D’ORIGINE PUBLIQUE : 349.607,44 €
1) Cofinancements : 323.669,85 €
a) cofinancement par le MAE : 323.669,85 €
b) cofinancement par l’UE : 0,00 €
c) accord-cadre MAE: 0,00 €
2) Subsides : 25.937,59 €
a) subsides par le MAE (frais adm. ) : 15.937,59 €
b) subsides par communes :  10.000,00 €

B) RECETTES D’ORIGINE PRIVEE : 192.113,90 €
1) Dons individuels : 168.743,64 €
2) Dons provenant de l’étranger : 0,00 €
3) Autres recettes : 23.370,26 €

C) INTERETS TOUCHES : 2.041,81 €

TOTAL DES RECETTES : 543.763,15 €

II. DEPENSES :

A) DEPENSES POUR PROJETS : 545.423,00 €
1) Projets cofinancés : 485.253,00 €
2) Projets non-cofinancés : 60.170,00 €
3) Accord-cadre : 0,00 €
4) Solde après réalisation remboursé : 0,00 €

B) DEPENSES POUR ACTIVITES : 2.022,49 €
1) Activités ayant bénéficié d’un subside : 0,00 €
2) Activités n’ayant pas bénéficié d’un subside : 2.022,49 €

C) DEPENSES ADMINISTRATIVES : 11.041,87 €
1) Frais pour bulletin «Info» et brochure «25ans» : 6.505,06 €
2) Frais bancaires : 1.145,85 €
3) Autres dépenses administratives : 3.390,96 €

D) AUTRES : 9.141,52 €
1) Divers : 2.149,00 €
2) Frais volontaires (2) : 6.992,52 €

TOTAL DES DEPENSES : 567.628,88 €

SOLDE AU 31.12.2012 : 236.619,71 €

LE TRESORIER  JEAN-PAUL HAMMEREL    16.01.2013