RÜCKBLICK AUF DAS JAHR 2009
Montag 3. Mai 2010 von admin
Das Wichtigste aus dem AKTIVITÄTSBERICHT
von NIÑOS DE LA TIERRA a.s.b.l.
GESCHICHTE
Am Anfang stand die sehr erfolgreiche AKTION CHILES KINDER (1976-1987) vom Jugendchor Bettemburg zu Gunsten des Sozialwerkes von Sr Karoline Mayer in den Armenvierteln von Santiago de Chile. Daraus entwickelte sich 1987 die ONG CHILES KINDER a.s.b.l. Im Juli 2006 änderten wir den Namen unserer Organisation in NIÑOS DE LA TIERRA a.s.b.l. um. Wir hatten nämlich seit dem Jahr 2001 unsere Hilfe auf Bolivien, das ärmste Land Südamerikas, ausgeweitet. Seit Anfang 2009 ist Peru unser 3. Zielland. Von 1987 bis Ende 2009 haben wir 53 Projekte in die Wege geleitet, davon 43 in Chile, 9 in Bolivien und 1 in Peru. Alle wurden vom Luxemburger Staat kofinanziert.
VERWALTUNG
Unser Verwaltungsrat setzte sich Anfang 2009 aus 14 ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen. Sie trafen sich elfmal, während die beratenden Gruppen für Projekte und Öffentlichkeitsarbeit je dreimal tagten. Sieben MitarbeiterInnen halfen dabei, die Hausaufgaben unserer ONG zu erledigen. Ende Januar kam unsere Vereinigung in einer fast ganztägigen Sitzung zusammen. In der sogenannten Klausur wurden eine Bestandsaufnahme der Entwicklung unserer ONG vorgenommen und die Akzente für das neue Jahr festgelegt. Freund Luc Azzeri und andere Mitglieder der neugegründeten Hilfsorganisation Andamos erklärten uns bei dieser Gelegenheit, wie ihr in Bolivien tätiger Verein funktioniert.
Von der Generalversammlung am 26. März 2009 bleibt zurückzubehalten, dass der Mitgliederbeitrag unverändert 10 Euro beträgt. Lolo Reding sowie Michèle Biwer-Erpelding wurden als Kassenrevisorinnen bestätigt. Stéphanie Empain wurde als neues Mitglied in den Vorstand aufgenommen. Leider lag uns ein Demissionsschreiben von Noëlle und John Hengen vor. Beiden wurde herzlich gedankt für ihr großes Engagement während vielen Jahren. John bleibt freier Mitarbeiter.
Unser Team setzt sich wie folgt zusammen:
Verwaltungsrat: (in alphabetischer Reihenfolge): Empain Stéphanie, Hammerel Jean-Paul, Hoffmann Lydie, Hoffmann Marco, Kohn Marie-José und Marcel, Schaack Fernande und Michel, Schweich Yvette und Claude, Stoos Gaby, Wewer Gaby.
Ständige MitarbeiterInnen: Chillon Brigitte, Hoffmann Ruth, Ludwig Rose, Mangen Tania und Guy.

Gelegentliche Mitarbeiterinnen: Hoffmann Sophie, Majerus Catherine.
Niños de la Tierra ist vertreten im Vorstand von Beetebuerg Hëlleft, Cristo Vive Europa (www.cristovive.de) und Crearte e.V. (www.crearte-epa.org). Wir sind Mitglied des Cercle der ONGD (www. cercle.lu), von Attac (www.attac.org) und von Transfair-Minka (www.transfair.lu).
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
Unser INFO erscheint viermal im Jahr (März, Juni, September und Dezember) und erreicht kostenlos all unsere Spender und Freunde.
Von den etwa 1200 Exemplaren werden deren gut 60 ins Ausland, vor allem nach Deutschland, verschickt. Das Informationsblatt bietet Berichte über unsere Projekte in Südamerika sowie über unsern Einsatz in Luxemburg, Hintergrundinformationen über unsere Zielländer Bolivien, Chile und Peru, sowie Besprechungen über Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt, die sich unter anderem mit der Nord-Süd-Problematik befassen.
Info Niños de la Tierra a.s.b.l.
HOMEPAGE: www.niti.lu
Die von Marcel Kohn, unserm Webmaster, entworfene und von ihm auf dem aktuellsten Stand gehaltene Homepage erwähnt alles Wissenswerte über NINOS DE LA TIERRA.
Rubriken:
Home: Neuigkeiten und Mitteilungen
Über uns: Verwaltung, Philosophie, Statuten
Unsere Projekte: aktuelle und bereits abgeschlossene Projekte
Unsere Partner in Bolivien, Chile, Peru
Unsere Infos (ab Januar 2004)
Bücherrubrik und Links
Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 3. Mai 2010 um 9:03 am und abgelegt unter ÜBER UNS. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Sie können einen Kommentar schreiben, oder einen Trackback auf Ihrer Seite einrichten.